MAMEKiosk – Update

Ein Nachtrag zum MAMEKIOSK:

Jetzt geht es darum das ganze auf RPI2 umzurüsten. Und ne USB Audio Karte reinzubauen. Zweiteres ganz einfach mit nem billig-USB-Dongle und dieser Anleitung.

Das aktuelle Image von piplay ist flugs gezogen, aber: pikeyd geht wohl nicht auf dem RPI2… also geschaut und da gibt es Retrogame was das gleiche machen sollte… sieht auch alles gut aus… aber irgendwas klappt da doch noch nicht ganz. Auf jeden Fall muss die obige Verdrahtung in retrogame.c so hardgecodet sein:

</p>
<p>ioStandard[] = {<br />
 { 7, KEY_LEFT }, // Joystick (4 pins)<br />
 { 9, KEY_RIGHT },<br />
 { 10, KEY_DOWN },<br />
 { 11, KEY_UP },<br />
 { 17, KEY_LEFTCTRL }, // A/Fire/jump/primary<br />
 { 22, KEY_LEFTALT }, // B/Bomb/secondary<br />
 { 4, KEY_SPACE }, // C<br />
 { 8, KEY_5 }, // Credit<br />
 { 15, KEY_1 }, // Start 1P<br />
 { 14, KEY_2 }, // Start 2P<br />
 { -1, -1 } }; // END OF LIST, DO NOT CHANGE </p>
<p>

Ob das nun funktioniert hat, kann man z.B. mit input-events 1 nachprüfen (aus dem input-utils paket).

Was ich noch nicht rausbekommen habe: welches das input mapping für die Bestätigung von safequit ist, also hab ich misc_safequit no in advmame.rc gesetzt. Ah, habs: [ui_select] isses… also doch safequit an.

BTW: ich hab doch das alte advmenu vom alten pimame genommen, das gefällt mir wesentlich besser als die ganzen vielen Emulatoren, ich will eh nur advmame.

Ergebnis vom Ganzen? Einiges gelernt, einiges gebastelt und: alles ist viel flüssiger und der Ton eiert nicht mehr rum, wenn die CPU unter Last kommt! Hat sich also gelohnt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert